Abgesagt: 7. Uferreinigung am Templiner See!

Abgesagt: 7. Uferreinigung am Templiner See!

UPDATE: Endlich wollten wir nach den pandemischen Zeiten uns auch wieder um die Natur kümmern, jedoch waren wir in unserem Zeitplan zu spät. DENN: Die Vögel haben bereits mit ihrem Nestbau begonnen, so dass wir möglichst nicht in Ufernähe aktiv sein sollten!

ABER: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Bernd Klatte hat sich des Themas angenommen und wird den Zeitplan im Blick haben und die Abstimmungen mit dem Revier vorantreiben, so dass wir beim nächsten Termin dann auch richtig sammeln können!

20.03.2023

An alle Wassersportler und Naturfreunde

Am Samstag, den 25.3.2023 wird zum 7. Mal eine Uferreinigung am Templiner See durchgeführt. Pandemie bedingt ist diese erfolgreiche Aktion in den letzten beiden Jahren ausgefallen, jetzt soll diese traditionelle Reinigungsaktion wieder stattfinden. 

Der Bereich von Potsdam in Richtung Caputh soll dieses Jahr gereinigt werden. 

Ziel ist es, den zu allen anderen Jahreszeiten schwer zugänglichen Streifen zwischen Radweg und Wasserkante zu reinigen, in dem sich viel Unrat von Land- und von Wasserseite befindet.

Wir treffen uns am 25.3.2023 um 10:00 Uhr beim PSV – Templiner Straße 23 – zwecks Ausgabe von Müllzangen, Handschuhen, Müllsäcken sowie der Bildung möglicher Sammelteams. Im Anschluss an das Müllsammeln um ca. 13 Uhr laden wir zu einer kleinen Stärkung vom Grill und einem Getränk ein. 

Diese Aktion, initiiert vom Potsdamer Seglerverein, findet mit Unterstützung und Kooperation der Plastikpiraten Potsdam, sowie dem Bereich öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger der Landeshauptstadt Potsdam statt. 

Volle Müllsäcke werden entlang der Strecke abgestellt und eingesammelt. Ein Entsorgungs-Container der Stadt steht neben dem PSV Tor. 

Die Anfahrt mit dem Fahrrad ist sinnvoll, damit man gut zu seinem Abschnitt kommt (und wieder zurück), Fußgänger werden möglichst in der Nähe eingesetzt. Zweck­mäßige Kleidung ist erbeten, Gummistiefel oder anderes wasserfestes Schuhwerk ist notwendig!

Aufgerufen sind alle Wassersportler und Bürger der Region, sich an dieser Aktion zu beteiligen. 

Potsdamer Seglerverein e.V.