Einladung zur 7. Uferreinigung am Templiner See am 24.2.2024

Liebe Wassersportler und Naturfreunde,

wir freuen uns sehr, euch herzlich zur diesjährigen Uferreinigungsaktion am Templiner See einzuladen! Nach einer Pause seit 2020 ist es nun wieder an der Zeit, gemeinsam aktiv zu werden und die Uferlandschaft von Unrat zu befreien.

Datum: Samstag, 24.2.24

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Treffpunkt: PSV – Templiner Straße 23, 14473 Potsdam

(Die Einfahrt zum PSV befindet sich kurz vor dem Ortsausgangsschild Potsdam)

Wir treffen uns dort zwecks Ausgabe von Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken sowie der Bildung möglicher Sammelteams, um gemeinsam den sonst schwer erreichbaren Bereich zwischen Radweg und Wasserkante zu säubern. Hier sammelt sich Unrat sowohl vom Land als auch vom Wasser an. Bitte bringt gute Laune, Engagement und zweckmäßige Kleidung mit. Gummistiefel oder anderes wasserfestes Schuhwerk sind empfohlen, möglichst auch eine Warnweste, damit wir neben dem Radweg besser erkannt werden. Die vollen Müllsäcke werden entlang der Strecke abgestellt und eingesammelt. Die Stadt Potsdam stellt einen Entsorgungscontainer auf dem PSV-Gelände bereit.

Nach getaner Arbeit, gegen ca. 13 Uhr, laden wir zu einer kleinen Stärkung vom Grill und einem erfrischenden Getränk ein. Die Aktion wird durch den Potsdamer Seglerverein initiiert und mit Unterstützung der Plastikpiraten Potsdam sowie dem Bereich öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger der Landeshauptstadt Potsdam durchgeführt.

Wir ermutigen alle Wassersportler und Umweltliebhaber, an dieser wichtigen Aktion teilzunehmen und gemeinsam einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.Potsdamer Seglerverein e.V.