An alle Mitglieder, Eltern, Gäste des Potsdamer Seglervereins e.V.

Liebe Mitglieder, Gäste, Eltern,

wir gehen gemeinsam durch schwierige Zeiten. Die Pandemie hat uns alle fest im Griff.

Die Lage zwingt auch den Vorstand zu deutlichen Entscheidungen. Am 18. März hat die Landesregierung beschlossen, den Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen zu untersagen. Dieses Verbot gilt zunächst bis zum 19. April 2020.

Die Information dazu findet Ihr hier: https://lsb-brandenburg.de/verbot-land-brandenburg- untersagt-sportstaetten-nutzung-bis-april/. Das Verbot ist von allen vollständig einzuhalten.

Das Jugendtraining ist bereits seit dem vergangenen Freitag vollständig abgesagt. Nun sind wir leider gezwungen, auch alle anderen Veranstaltungen im Verein bis vorerst zum 19. April abzusagen. Es finden keine Arbeitseinsätze statt und auch die Mitgliederversammlung wird ersatzlos ausfallen. Abgesagt wird auch das Freitagssegeln und alle vorbereitenden Arbeiten an Vereinsbooten.

Im Vorstand werden wir beraten, wie mit dem Abslippen und der Kinder- und Jugendregatta umgegangen wird. Die ersten Regatten anderer Vereine Anfang Mai wurden bereits abgesagt. Ich gehe davon aus, dass wir einen Stichtag setzen, bis zu dem wir entscheiden werden, wie mit beiden Terminen umzugehen ist. Leider geht die Tendenz klar in Richtung einer Absage. Auch das Revieransegeln und die Jubiläumsfeier 100 Jahre Potsdamer Segler-Club Wiking e.V. wurden bereits abgesagt.

Verboten sind ab sofort auch private Veranstaltungen im Verein. Diejenigen, die das Clubhaus reserviert hatten, wurden bereits vom Vorstand informiert.

Darüber hinaus ist es allen Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in
einem internationalen Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland aufgehalten haben, untersagt, für einen Zeitraum von 14 Tagen beginnend ab der Rückkehr, den PSV zu betreten.

Diese Maßnahme ist aus Fürsorgepflicht für alle anderen Vereinsmitglieder notwendig. Außerdem entspricht sie der vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) erteilten Allgemeinverfügung vom 12.03.2020, die unbedingt zu beachten ist.

Dem Vorstand ist bewusst, dass es sich bei diesen Einschränkungen um schwerwiegende Eingriffe in unsere persönlichen Freiheiten handelt. Bitte haltet Euch trotzdem daran. Es geht nicht nur darum, dass Ihr Euch nicht selbst gefährdet, sondern vor allem auch um den Schutz der Schwächeren. Was ist schon eine verkürzte oder abgesagt Segelsaison, wenn man dafür Leben retten kann.

Der Vorstand tagt am kommenden Mittwoch, vermutlich im Rahmen einer Telefonkonferenz. Darüber hinaus stehe ich auch in enger Abstimmung mit den anderen Vereinen des Reviers, um ein möglichst einheitliches und abgestimmtes Handeln der Vereine zu erreichen.

Bitte informiert Euch selbst in den vielen Angeboten über die aktuelle Lage. Wir werden uns bemühen, Euch schnell zu informieren, wenn es neue Regelungen gibt, die einzuhalten sind.

Zum Schluss: Bleibt alle gesund! Wir wollen uns alle auf dem Wasser wiedersehen! Viele Grüße

Steffen Weber
für den gesamten Vorstand