Anfänger- & Cadetregatta 2023 erfolgreich improvisiert!

Über 20 Kinder aus 4 Vereinen des Reviers haben sich am Vorabend unseres Sommerfestes auf den Weg gemacht, einander besser kennenzulernen. Die gemeinsame Schnipseljagd startete bei der Sportgemeinschaft Segeln mit einer Vorstellungsrunde und führte über Land und Wasser schließlich auf unser Vereinsgelände. Die Zeit bis zum Grillen ließ sich auf dem Fußballfeld spielend überbrücken, Zelte wurden aufgebaut zum Übernachten und dann gab´s eine unvergeßliche Abendrunde mit 2 Bananen – einem tollen Geburtstagsgeschenk zum Vereinsjubiläum an die Jugendabteilung unseres Vereins!

Am nächsten Morgen wie angesagt leider kaum Wind, so daß wir eine Landolympiade in Angriff nahmen: Die 4 vereinsgemischten Teams stellten sich einfallsreich den Aufgaben, ein Kartenhaus aus Optischwerter zu bauen, zu zweit einhändig Kreuzknoten zu knoten, gemeinsam Seil zu springen oder mit Tennisbällen in eine Optireihe zu zielen und Schiffe zu falten. Bei 30 Grad Sommerwetter haben dIe 420er Segler unter Anleitung ihrer Trainercrew vorbereitet, begleitet und immer wieder Getränke und Obst aufgetischt, so daß alle den Tag gut überstanden haben.

Alle Bilder: © Irene Kirchner

Während des spannenden Tauziehens auf dem Wasser kam wie ersehnt Wind auf: Rasantes Auftakeln und ein super Orga-Team, das den Kurs schon ausgelegt hatte, machten noch 2 Wettfahrten für die 12 Optis und 5 Cadets bzw. Teeny möglich.

Im Opti gewann Frieder (SVPA), bei den Cadets ein gemischtes Team aus Bela (PSV)  und Sam (SVEW), der den Vorschlag, in das “komische Boot” statt seines Optis zu steigen, anfangs reichlich abwegig fand. Auch Julius und Fiona (SGS) wagten sich ins Unbekannte und kamen mit ihrem Cadet erstaunlich gut zurecht. Zur Siegerehrung stellten die Eltern Eis und frische Burger vom Grill bereit. Alles in allem eine runde Sache! sagte ein Vater.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit Trainern und Eltern aus allen beteiligten Vereinen, um aus den Gegebenheiten das Bestmögliche für die Kinder herauszuholen.  Das war nur ein Anfang…

Alle Bilder © Irene Kirchner