6. Uferreinigung am Templiner See 2020

An alle Wassersportler und Naturfreunde

Am 29.2.2020 wird zum 6. Mal eine Uferreinigung am Templiner See stattfinden. Die Wassersportler der Stadt Potsdam haben zusammen mit der Braumanufaktur Forsthaus Templin in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Sammelaktionen durchgeführt. Diese wollen wir wiederholen.

Bei den bisherigen Aktionen waren die Bereiche von Potsdam bis nach Caputh, inklusive Bahndamm das Ziel. In diesem Jahr wollen wir mit genug Helfern unser Engagement auf weitere Uferbereiche ausweiten.

Ziel ist es, den zu allen anderen Jahreszeiten schwer zugänglichen Streifen zwischen Radweg und Wasserkante zu reinigen, in dem sich viel Unrat von Land- und von Wasserseite befindet. Die Strömung der Havel transportiert viele Flaschen und Kunststoffe auf den See, die vom Wind an das Ufer befördert werden.

Diese Aktion, initiiert vom Potsdamer Seglerverein, findet in Unterstützung und Kooperation mit der Braumanufaktur Forsthaus Templin und den Plastikpiraten Potsdam, sowie in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde der Stadt Potsdam statt.

Müllsäcke und Handschuhe stellt die Naturschutzbehörde der Stadt Potsdam den Helfern, die nach Einweisung in drei Richtungen zu sammeln beginnen. Volle Müllsäcke werden entlang der Strecke abgestellt und von Forsthaus-Fahrzeugen eingesammelt. Die Entsorgungs-Container der Stadt stehen am Forsthaus. Getränke sowie eine Suppe für die Mithelfenden werden vom Forsthaus gespendet.

Treffpunkt, wird am 29.2.2020 um 10:00 Uhr, am Forsthaus Templin sein. Hier werden die Gruppen zusammengestellt und eingewiesen. Gegen 13:30 Uhr planen wir eine Mittagspause mit leckerer Forsthaus-Suppe. Anschließend sollen noch fehlende Abschnitte in Angriff genommen werden.

Die Anfahrt mit dem Fahrrad ist sinnvoll, damit man gut zu seinem Abschnitt kommt (und wieder zurück), Fußgänger werden möglichst in der Nähe eingesetzt. Zweckmäßige Kleidung ist erbeten, Gummistiefel oder anderes wasserfestes Schuhwerk ist notwendig!

Aufgerufen sind alle Wassersportler und Bürger der Region, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Lisa Brzonkalla/Bernd Blaesche
Potsdamer Seglerverein e.V.