Anfängerregatta in Potsdam

Zum Sommerfest starteten vormittags die Optis zur Anfänger- und Umsteigerregatta, dieses Jahr mit reichlich Wind und 15 StarterInnen inklusive Gäste von SGS und SVPA und einigen TeilnehmerInnen aus unserer Schulkooperation. Die 420er-Gruppe hatte den Kurs ausgelegt, 3 Wettfahrten und manche Kenterung später tauschten die Opti-Segler gern mit ihren Trainern und einigen Jugendlichen die Plätze, um bei der spannenden Trainer-Wettfahrt zuzuschauen und anzufeuern. Hier machte sich bemerkbar, daß Clara von allen Startenden dem OptiseglerInnen-Profil wohl noch am nächsten kommt und verdient gewann.

An Land erwarteten uns Jochen und Matze mit fertigen Würstchen vom Grill. Dazu gab´s ein Buffet aus mitgebrachten Kleinigkeiten, um sich die Zeit bis zur Siegerehrung zu vertreiben. Die Großen applaudierten lautstark und übernahmen gleich im Anschluß die Staffel für die Vereinsregatta. Es wurden wieder Mannschaften aus je 5 Leuten auf die 3 Robinsonjollen ausgelost, und bei zunehmenden Wind und durchaus sportlichen Bedingungen ging das 5er Team um Sebastian Schütze als erste durch´s Ziel, naß und schnell verfolgt von Nils Blanks und Ines Fehrles Teams.