PSV goes Werder – Vereinsausflug zum Regattawochenende

Wir müssen wohl über 40 vor Ort gewesen sein, SeglerInnen und Regatta-Crew, die sich vom PSV zum Preis der Stadt Werder/Havelpokal auf den Weg gemacht haben, um den SV Einheit Werder beim Test seines Konzepts einer Regatta auf 3 Kursen – für Optis, Jollenkrezer und Jollen – zu unterstützen und darauf mitzusegeln.

Es fing sehr naß an: schon Freitagnachmittag, als 2 Schlepps nach Werder entstanden – und auch Sonnabendmorgen brauchte es einen Blick ins Regenradar, um die nötige Lust zum Segeln entwickeln und verbreiten zu können. Den Jollenkurs hat unser bewährtes Regatta-Orga-Team um Markus Vöse auf dem Schwielowsee ausgerollt und darauf 27 Ixylons ihre Landesmeisterschaft aussegeln sowie die 10 420er starten lassen. Wind gab’s reichlich, auch manches unfreiwillige Bad.  Die Optis haben ein neues Revierkonzept aus 6 kurzen Wettfahrten mit wechselnden Mannschaften ausprobiert. Jede/r der 20 Teilnehmenden segelte 3 Wettfahrten gegen jeweils 9 Konkurrenten. Die Jollenkreuzer segelten Up&Down.

Für die 15 Boote mit PSV-Beteiligung hat es sich gelohnt: Bei den Ixylons sind Ulf Hollenbach & Uwe Hein Vizelandesmeister, auf den folgenden 3  Plätzen war der PSV mit Katja Hein, Annett Hein und Sebastian Schütze an Bord und auch Silke und Matthias Grabow platzierten sich in den Top 10.  Bei den 420ern freuen sich die Trainer über 5 PSV-Boote am Start und Luna Klotzek und Vincent Michaelis über ihren 3. Platz. Caroline Klatte ersegelte den 3. Platz bei den Opti B und Maximilian Schmidt in seiner ersten Regatta überhaupt den 1. Platz der Opti C.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden und danke an alle, die das Wochenende organisatorisch so großartig unterstützt haben!

Danke an Eva und Florian Berner (SVEW) für die Bilder