130. Travemünder Woche vom 17.-28.7.2019

Nach der YES Regatta in Kiel (8.-10.6.2019) und der Warnemünde Woche (4.-12.7.2019) war jetzt mit der Travemünde Woche die dritte große internationale Regatta in diesem Jahr für die Laser Segler an der Reihe. Die Travemünder Woche ist gleichzeitig auch die IDJM für die Laserklassen. Am Start waren bei den Laser 4.7 75 Segler darunter auch Sportler aus Österreich und der Tschechien. Aus dem Bundesland Brandenburg haben 6 Kinder im Laser 4.7 teilgenommen darunter Jacob (GER 207363) vom Potsdamer Seglerverein.

Nach anfänglichen schwachen Winden frischte dieser von See kommend Tag für Tag immer mehr auf. So wurde am 1. Tag keine zählbare Wettfahrt zu Stande gebracht; am 2. Tag konnten zwei Wettfahrten und am 3. Tag vier Wettfahrten gesegelt werden. Danach wurde das Gold- und Silberfleet festgelegt. Jacob konnte sich mit den Plätzen 15/2/15/17/20/22 auf Anhieb für das Goldfleet qualifizieren.

In den Finalläufen 7 bis 12 wurde am letzten Tag bei Windstärken von 6 bis 7 Bft gesegelt. Bei diesen Bedingungen ist eine gute Kondition erforderlich. Am Ende hat Jacob einen sehr guten 31. Platz in seinem ersten Jahr in der Bootsklasse Laser 4.7 belegt.

Weitere Regatten und Ergebnisse von Jacob:

• – Ascaniercup am Werbellinsee Platz 2 von 10
  • – YES Regatta in Kiel Platz 40 von 82
  • – Warnemünder Woche Platz 25 von 71

Familie Schäcke und Jacob (GER 207363)