30 Jahre Saubuchtrennen – und ein bisschen nebenbei… Danke für das Fest!

Ganz ruhig liegt unser Vereinsgelände heute morgen in der Sonne und läßt kaum ahnen, was am Wochenende los war.

Der Abschluß unseres Jubiläumsjahres hatte es in sich, am Wochenende mit Saubuchtregatta und 2 Nebenbühnen des Nachwuchssports.  Großer Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben – ob als Land- oder Wassercrew, Teilnehmende oder einfach als Gastgeber!

Mit 40 Booten am Start ist unsere Saubuchtregatta in ihrem 30. Jahr wieder eine lebendige, hochklassige Veranstaltung mit überregionaler Anziehungskraft. Als größtes Feld starteten Ixylons, aber auch der Zweihand-Nachwuchs im 420er war bei herausforderndem Wind vor Ort und die Piraten lieferten sich ein Heimspiel, bei dem selbst einer Gründungsväter dieser Regatta, Nils Blank, ins Boot stieg.

Für ihre Initiative vor 30 Jahren und Ausdauer als Organisatoren dieser Regatta wurden ihm und Marcel Dreger die Ehrennadel in Bronze des VBS verliehen, als der Wind keine Wettfahrt am Sonntag mehr her geben wollte.

Darüber hinaus  bekam unsere Robinsonjolle wieder Besuch von ihren 4 Schwesterschiffen aus Potsdam und Werder. An Land und auf dem Wasser bot sich genug Platz für den Verband Brandenburgischer Segler, auf den selbstgebauten Zweimastern aus Holz Nachwuchs auszubilden: So übten sich 20 Trainer am Sonnabend ganz praktisch unter Leitung des Landestrainers Jan Müller in Segeltaktik, während am Sonntag für 27 Kinder aus 5 Vereinen des Reviers Potsdam und Umgebung einen Abenteuersegeltag stattfand. Erschöpfte, strahlende Gesichter am Abend.

Im und am Klubhaus gab´s die traditionelle Sau am Spieß, Bier vom Forsthaus Templin, Platz für die Knotenbahnen der Optisegler, lange gemeinsame Abende, reichlich Tanzbeine und die Einweihung unserer Jubiläumsgeschenke aus dem Revier.

70 Jahre Potsdamer Seglerverein – 70 Jahre miteinander, segeln & segeln lassen.

Hier gibt es einen Bericht zur Saubucht.

Weitere Impressionen gibt es in unserer Bildergalerie.

Bilder: © Irene Kirchner