7. Uferreinigung am Templiner See

Petrus meinte es gut: Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich knapp 40 motivierte Helfer im Alter von 6 – 85 Jahren  auf Einladung der Plastikpiraten im Potsdamer Seglerverein e. V. und starteten gemeinsam zur jährlichen Aktion „Uferreinigung“. Wie in vergangenen Jahren sammelten sie fleißig Müll aus den Uferzonen und setzten damit auch für die zahlreichen Passanten ein Zeichen für Umwelt- und Naturschutz. Ob alte Anglerhose, Schlauchboot, Fahrradrahmen, leere Flaschen, Batterien, Sessel oder Flaschenpost – die Menge an vergessenen, verlorenen oder achtlos in der Natur entsorgten Gegenständen war groß und führte bei den emsigen Sammlern zu „Kopfschütteln“. Die gefüllten Müllsäcke wurden entlang der 2,5 km langen Uferstrecke am Radweg abgestellt und mit Hilfe der “Braumanufaktur Forsthaus Templin” eingesammelt. Der Entsorgungsträger der Landeshauptstadt Potsdam stellte nicht nur einen 10 m³ Container bereit,  sondern rüstete das Team mit Greifzangen, Müllbeuteln und Handschuhen aus. Gegen Mittag fanden sich die Helfer/innen zum Imbiß vom Grill im Potsdamer Seglerverein zusammen und tauschten Ideen über die nächsten Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen aus oder auf welchen Wegen noch mehr Menschen für die Aktion “Uferreinigung” gewonnen  werden können. Neptun würde sich freuen.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aktiv an diesem Aktionstag beteiligt und mit ihren Fundstücken den Container reichlich gefüllt haben!