Einmal im Jahr sollst du wandern, durch Wälder und Fluren streifen, um die Seele zu erfrischen und das Herz zu erfreuen.

Der Potsdamer Seglerverein pflegt in der kalten Jahreszeit eine lange Tradition: die Winterwanderung. Diese alljährliche Veranstaltung bietet den Mitgliedern eine willkommene Gelegenheit, sich auch abseits des Wassers zu treffen und auszutauschen. Wir versuchen immer dann zu wandern, wenn die Natur in eine zauberhafte Winterlandschaft verwandelt ist – also in Bayern, denn in Brandenburg können wir von Glück reden, wenn sich der Winter nicht in seinem herrlichsten Grau zeigt.

Startpunkt war auch diesmal wieder das Clubhaus und wir erwanderten uns den Templiner See mit all seiner Schönheit – Zeit genug, mit allen die letzten Wochen in der Halle, beim Skat und die kommende Saison zu besprechen. Ein besonderes Highlight der Wanderung ist der Zwischenstopp auf der Hälfte er Strecke, da bis dahin fast alle nahezu verdurstet waren.

Kulinarisches Ziel war diesmal die Preussenschänke, die mit neuer Bewirtschaftung und guter Küche aufwartete (https://die-preussenschaenke.eatbu.com/?lang=de).

Am Ende der Wanderung kehrten wir wieder zum Vereinsheim zurück, um den Tag in kleiner aber geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Die traditionelle Winterwanderung des Potsdamer Seglervereins ist ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse in einem Verein sind. Sie stärkt das Wir-Gefühl und schafft Erinnerungen, die weit über die Segelsaison hinausreichen.