Saisonfinale Markkleeberg, Cospudener See, 03.- 06.Oktober 2019

Saisonfinale Markkleeberg, Cospudener See, 03.- 06.Oktober 2019

Unsere letzte XY Regatta lag in diesem Jahr so dicht am Nationalfeiertag, dass gleich die Gelegenheit zu einem verlängerten Wochenende genutzt werden konnte. Das erste Event fand darum auch schon am 3. Oktober im Kanupark Markkleeberg statt. Beim Wildwasser-Rafting ließen wir uns gemeinsam mit den Seglern aus Brandenburg an der Havel über eine Stunde lang ordentlich durchspülen. Gut durchgereinigt schmeckte danach das Abendbrot besonders gut. Bei Musik, Klön und guten Getränken rundeten wir den Abend am Wohnmobil im Vorzelt ab. An dieser Stelle vielen Dank an Britta Neustadt für die tolle Idee und Organisation. 

Der Freitag wurde für die Erkundung des Cospudener Sees am Ufer per Fahrrad genutzt. Dann: Boote auftakeln und Melden. Mit aufkommendem Regen am späten Nachmittag zog sich jeder irgendwie in seine Behausungen zurück.

Der Regen hielt sich am Sonnabend bis in den späten Vormittag hinein und da auch reichlich Wind war pellten wir uns in die Trockenanzüge. Nach der Eröffnung ging es endlich aufs Wasser und kurz nach 12 Uhr gab es den ersten Start. Obwohl der Kurs nicht zu anspruchsvoll ausgelegt war, gab es im ersten Lauf 2 Kenterungen und ein gebrochenes Ruder. Insgesamt 3 Wettfahrten olympischer Kurs wurden dennoch zügig absolviert, so dass wir zum späten Kaffee wieder an Land waren. Dort warteten zur Stärkung schon die obligatorische Anlegesuppe mit Getränk auf den Verzehr. Der Abend klang aus mit Klassenversammlung, üppigem Buffet und Tanz.

Der Sonntag begann kalt und neblig, aber dann machte er seinem Namen alle Ehre. Entgegen aller Erwartungen kam doch noch ein sehr schön moderater Wind, so dass es um 11 Uhr hieß: auslaufen. Letzte Startmöglichkeit war für 12 Uhr bestimmt und 11:55 Uhr gelang es, den letzten Lauf sauber zu starten. Mit einem olympischen Kurs war das Saisonfinale geschafft. Nach dem Anlegen hieß es Boote und Sachen verpacken, landfein machen und Sieger ehren. 

Für den PSV holten Uwe Hein und Ulf Hollenbach Platz 3, Mike Bartel vom LRS und Claudia Müller Platz 10, sowie Martina Braune vom SCMA und Annett Hein Platz 11 von insgesamt 37 Startern. Mit den Verabschiedungen ins nächste Jahr fand diese wieder super organisierte und durchgeführte Veranstaltung ihr wehmütiges Ende.

Ulf