Segeltrainingswochenenden sind immer eine besondere Zeit für die XY- Segler des Reviers

Auch das letzte Trainingswochenende für XY-Segler, ausgestattet vom PSV, war wieder ein voller Erfolg – trotz anfänglicher Sorgen, dass kein Wind aufkommen würde.

Doch diese Bedenken verflogen schnell, als die Sonne am Horizont aufging und ein leckeres Frühstücksbuffet, liebevoll von unserer großartigen Annett Hein vorbereitet, auf den Terrassen des PSV den Tag beginnen ließ.

Unter Anleitung der Trainer Ulf Hollenbach, Uwe und Sonja Hein fand zunächst ein ausführliches Spi-Training an Land statt, bevor es dann endlich aufs Wasser ging. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad konnten die Seglerinnen und Segler ihre Bootsbeherrschung verbessern und zahlreiche Manöver durchführen, um auf unvorhergesehene Winddreher reagieren zu können.

Besonders das Spi-Fahren und Manövertaktik an der Wendeboje stand an diesem Tag im Fokus, und die Trainer Sonja, Uwe und Ulf gaben viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen. Der ausgelegte Lineal Kurs bot viele Gelegenheiten zum Üben, aber zwischendurch war glücklicherweise auch Zeit für eine erfrischende Abkühlung in der Havel. So konnten wir auch gleich die Technik üben, wie man schnell wieder in die Ixy kommt 🙂

Die Atmosphäre war an diesem Segeltrainingswochenende wie immer toll, familiär und kameradschaftlich. Wir alle spürten die Hitze des heißen Sommertags, während wir uns größte Mühe gaben, uns aufs Segeln zu konzentrieren. Ab und zu half eine Mütze voll Wasser, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Magie des Wassers und die gemeinsame Leidenschaft für das Segeln ließen das Wochenende zu einem unvergesslichen gemeinschaftlichen Erlebnis werden.

Zum Abschluss ein Zitat unseres Trainers: „Ein nicht so ganz anspruchsloses Wochenende ist vorbei.” Und es war wirklich anspruchsvoll, bei 32 °C segeln, manchmal auf dem Wasser rumstehend, dann wieder kräftige Böen, und viele Winddreher um 180° waren echt der Hammer.

Wir hoffen, dass viel in unseren Köpfen hängen geblieben ist und wir unser seglerisches Können weiter Schritt für Schritt verbessern können –  denn Übung macht den Meister.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die dies möglich gemacht haben.
Viele Grüße,
Kerstin Riebe